Umgamg mit aggressiven und gewaltriskanten Klienten
Verbesserung des subjektiven Sicherheitsgefühls im Beruf. Aufbau einer guten Selbst- und Fremdwahrnehmung im Umgang mit Konflikten und Erarbeitung wirksamer Verhaltensstrategien im Umgang mit Aggressivität/Gewalt
Themenbereich
Seminare für Verwaltungen
Ihr Amt gebührend präsentieren
Schwierige Verhandlungen mit bürgern, heikle Spezialfälle an der Gemeindeversammlung, zornige Kunden am Schalter, interkulturelle Herausforderungen bei Einbürgerungen und bei allem die Aufgabe, Ihr Amt gebührend zu repräsentieren – wie gehen Sie damit um?
In diesem Momenten sind breites Fachwissen, prrofessionelle Kommunikation, souvernes Verhalten und Führungskompetenzen wichtige Voraussetzungen für die richtige Reaktion bei Ihrem Gegenüber.
Themenvorschläge
Die HR Consulting hat eine Reihe bewährter Konzepte für weitere Seminar-Themen. Sprechen Sie uns an, wir gestalten ein individuell auf Ihre Situation zugeschnittenes Seminar:
- Professioneller Kundenkontakt am Telefon
- Kommunikations- und Gesprächsführung
- Umgang mit verahltensauffälligen Bürgern
- Stil und Etikette für Verwaltungsangestellte
- Umgang mit Reklamationen und Beschwerden
- Teamtraining
- Sitzungen leiten
- Zeit- und Selbstmanagement
- Professionell verhandeln
Zielgruppe
Angehende Führungskräfte und alle, die in Führungsverantwortung stehen und den Rollenwechsel erfolgreich meistern möchten
Wirksame Kommunikation und Deeskalation in herausfordernden Situationen
Umgang mit „schwierigen“ und aggressiven Bürgern
Seminarziele
Viele Menschen reagieren auf Probleme, Ärger, Gefühle der Ohnmacht und der Ungerechtigkeit mit starken Emotionen. Beleidigungen, Aggression und Drohungen können Folgen davon sein.
Wir stärken Sie oder Ihre Mitarbeitenden im Umgang mit schwierigen Situationen. Im Seminar vermitteln wir anhand zahlreicher Beispielen aus dem Berufsalltag, wie Sie mit negativen Gefühlen und Stimmungen, mit unerträglicher Anspannung oder nervenaufreibendem Ärger konstruktiv umgehen können. Sie lernen die Regeln der Deeskalation und nutzen das Wissen aus der Stressforschung und der Psychologie.
Inhalt
- „Schwierige“ Personen erkennen und besser verstehen
- Ursachen für Gereiztheit
- Kommunikative Besonderheiten in Konfliktsituationen
- Wortwahl, Tonalität, Körperhaltung, Gestik und Mimik
- Reizformulierungen und „Zauberwörter“
- Souveränes Reagieren auf unsachliche Kritik, persönliche Beleidigungen oder Provokationen
- Möglichkeiten der Deeskalation
- Grenzen zum richtigen Zeitpunkt setzen
- Umgang und Verhalten bei aggressiven und drohenden Personen
- Optimal reagieren auf schwierige Kommunikations- und Verhaltensmuster von Problempersonen
- Waffen ja/nein
- Situationstraining von schwierigen Situationen
- Anti-Ärger Strategie
Vorkenntnisse
Es sind keine besonderen Vorkenntnisse erforderlich.
Methode
Seminare mit Workshop-Charakter mit hohem Praxistransfer für den Alltag, Trainerinput, Einzel- und Kleingruppenarbeiten, Diskussionen und Erfahrungsaustausch
Termine/Veranstaltungsorte
Wir richten uns gerne nach Ihren Wünschen