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Inhouse Trainings

Im Unternehmen

Kompetenzen entwickeln

Kommunikation und Vortragstechnik
Vom Kollegen zum Chef
Moderation von Meetings
Verhandlungstechnik
Schwierige Gespräche erfolgreich führen

Themenbereich
Führung | Leadership

Hochkaräter zum Glänzen bringen

Effektive Führung erfordert eine hohe soziale Kompetenz und die Bereitschaft, den Mitarbeitenden ein motivierendes Umfeld zu schaffen, Gespräche konstruktiv zu führen, um die Potenziale der Mitarbeitenden zur Entfaltung zu bringen.

Wir trainieren Ihre Mitarbeitenden so, damit sie den eigenen Führungserfolg steigern und ihre Ziele bewusst angehen und erreichen können. Die Teilnehmenden lernen die Wirkung ihres Verhaltens einzuschätzen und dieses kritisch zu reflektieren. Es werden Techniken erarbeitet, damit Konfliktsituationen besser bewältigt werden können, ohne menschliche Beziehungen zu stören.

Die Führungstrainings werden gezielt auf Ihre Bedürfnisse erarbeitet und durchgeführt.

Themenvorschläge

Die HR Consulting hat eine Reihe bewährter Konzepte für weitere Seminar-Themen. Sprechen Sie uns an, wir gestalten ein individuell auf Ihre Situation zugeschnittenes Seminar:

  • Erfolgreiche Mitarbeiterführung
    (Grundlagenseminar für Führungskräfte)
  • «Schwierige» Mitarbeitende führen
  • Sitzungen attraktiv und motivierend führen
  • Teamentwicklung – Top Teams formen
  • Selbst- und Zeitmanagement für Führungskräfte
  • Coaching als wirksames Führungsinstrument

Zielgruppe
Angehende Führungskräfte und alle, die in Führungsverantwortung stehen und den Rollenwechsel erfolgreich meistern möchten

Möchten Sie diesen Seminar-Vorschlag ausdrucken?

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Den Karrieresprung gekonnt meistern

Vom Kollegen zum Chef

Seminarziele

In diesem Seminar werden Sie mit den wichtigsten Aspekten der neuen Vorgesetztenrolle vertraut gemacht. Sie erhalten Anregungen, wie Sie die Erwartungen, die an Sie gestellt werden, erfüllen können. Sie lernen, wie Sie sich in Ihrer neuen Rolle gegenüber ehemaligen Kollegen und Mitarbeitenden abgrenzen können ohne überheblich zu wirken. Potenzielle Konflikte, die in Ihrer neuen Rolle entstehen können, werden diskutiert und Lösungsmöglichkeiten aufgezeigt. Sie trainieren Führungssituationen und professionalisieren Ihr Führungsverhalten.

Inhalt

  • Das richtige Verhalten beim Start in der neuen Führungsrolle
  • Erwartungen klären, Vertrauen und Akzeptanz aufbauen
  • Anforderungen und Aufgaben an die neue Führungskraft
  • Vorbildfunktion
  • Zwischen Nähe und Distanz: Psychologie des Führungsverhaltens
  • Kommunikation, Information und Einbindung der Mitarbeitenden
  • Delegation von Aufgaben
  • Motivation der Mitarbeitenden
  • Mitarbeitergespräch
  • Durchführung von effizienten Teamsitzungen
  • Konfliktmanagement und Konfliktbewältigung
  • Gesprächsführung mit „schwierigen“ Mitarbeitenden

Vorkenntnisse
Es sind keine besonderen Vorkenntnisse erforderlich.

Methode
Mithilfe von Kurzvorträgen, Einzel- und Gruppenarbeiten sowie Fallbearbeitung anhand konkreter Praxisbeispielen lernen Sie Ihr Führungsverhalten zu optimieren

Termine/Veranstaltungsorte
Wir richten uns gerne nach Ihren Wünschen

Jetzt unverbindlich anfragen

Zielgruppe
Führungskräfte, Team- und Projektleiter, die die altersbedingten Unterschiede ihrer Teams besser nutzen wollen

Wenn die junge Generation nachrückt:

Führen im Generation-Mix

Seminarziele

Dieses praxisnahe Seminar hilft Ihnen, Antworten zu finden, wie Sie im Führungsalltag bzw. in besonderen Führungssituationen Generationen übergreifend gut führen können. Sie erlangen Verständnis für die jeweiligen Lebenspositionen der Mitarbeitenden und können so besser miteinander arbeiten. Insbesondere bei kritischen Führungsaufgaben wie z.B. Kritik, Beurteilungsgesprächen oder bei der Mitarbeiterförderung. Sie werden sensibilisiert für unterschiedliche Bedürfnisse und Erwartungen, um altersgemischte Teams optimal zu entwickeln und zu Bestleistungen führen zu können.

Inhalt

  • Analyse der Lebensphasen meiner Mitarbeitenden
  • Prägungen und Einstellungen, Stärken und Potenziale unterschiedlicher Generationen
  • Auswirkungen von Denkmustern und Glaubenssätzen auf Arbeitsweisen und Problemlöseverfahren
  • Förderung der Leistungsbereitschaft und Leistungsfähigkeit – Motivation unterschiedlicher Generationen
  • Generationskonflikte erkennen, ansprechen und zum Vorteil aller lösen
  • Strukturen und Rituale im Team verstehen, anpassen und gezielt entwickeln
  • Abbau von Vorurteilen zwischen den Generationen
  • Potenziale der Alten nutzen und der Jungen entwickeln
  • Anpassung des eigenen Führungsstils
  • Leitlinien für den Führungsalltag
  • Typische Führungsaufgaben mit Bezug zu reiferen/jungen Mitarbeitenden hinterfragen und üben (Beurteilung, Aufgabendelegation, Anerkennung und Kritik)
  • Individuelle Praxisarbeit für Ihre spezifische Führungssituation

Vorkenntnisse
Es sind keine besonderen Vorkenntnisse erforderlich.

Methode
Theorie-Input, Einzel- und Kleingruppenarbeiten sowie Fallbearbeitung konkreter Praxisbeispielen der Teilnehmenden lernen Sie Ihr Führungsverhalten auf den Generations-Mix zu optimieren.

Termine/Veranstaltungsort
Wir richten uns gerne nach Ihren Wünschen

Jetzt unverbindlich anfragen

Zielgruppe
Führungskräfte aller Hierarchiestufen

Führungskompetenzen entwickeln

Mitarbeitende erfolgreich motivieren und fördern

Seminarziele

In diesem Seminar werden Sie mit den wichtigsten Aspekten der Mitarbeitermotivation und -förderung vertraut gemacht. Sie wissen, wie Sie ein motivierendes Umfeld für die Mitarbeitenden schaffen können und welches Führungsverhalten dieses begünstigt. Sie erhalten Anregungen, wie Sie sich auf jeden einzelnen Mitarbeiter einlassen, seine Bedürfnisse erkennen und ihn individuell führen können. Sie lernen die Wirkung ihres Verhaltens einzuschätzen und dieses kritisch zu reflektieren. Es werden Techniken diskutiert und geübt, Konfliktsituationen zu bewältigen, ohne menschliche Beziehungen zu stören.

Inhalt

  • Was fördert und hemmt die Motivation?
  • Hygienefaktoren
  • Mitarbeiterbedürfnisse und -potenziale erkennen und fördern
  • Unterschiedliche Führungsstile und Auswirkungen
  • Selbst- und Fremdwahrnehmung
  • Ziele formulieren und eindeutig vereinbaren
  • Mitarbeitende fördern, fordern und unterstützen
  • Die richtigen Aufgaben an die richtigen Mitarbeitenden delegieren
  • Leistungen messen und würdigen
  • Reifegrad der Mitarbeitenden erkennen
  • Verschiedene Persönlichkeitstypen kennen lernen und verstehen
  • Unmotiviertes Verhalten richtig deuten und angemessen reagieren
  • „Schwierige“ Mitarbeiter motivieren
  • Kritikgespräche konstruktiv führen

Vorkenntnisse
Führungserfahrung

Methode
Kurzvorträgen, Einzel- und Kleingruppenarbeiten, Diskussion im Plenum, Fallbeispiele aus Ihrer Praxis oder Praxissimulationen mit Feedback

Termine/Veranstaltungsorte
Wir richten uns gerne nach Ihren Wünschen

Jetzt unverbindlich anfragen

Zielgruppe
Führungskräfte oder Projektleiter, die die grundlegenden Moderationstechniken erlernen oder ihren individuellen Moderationsstil optimieren wollen

Mit Sachlichkeit und eigenem Stil die Zügel fest in der Hand

Erfolgreich Gespräche moderieren

Seminarziele

Im Seminar lernen Sie, Besprechungen oder Workshops zielorientiert zu leiten, zu einem erfolgreichen Ergebnis zu gelangen und damit wertvolle Zeit zu sparen. Sie sind in der Lage, die Instrumente der Moderationstechniken für unterschiedliche Situationen anzuwenden und können schwierige Situationen während einer Arbeitsbesprechung steuern. Sie werden befähigt, durch den Einsatz von entsprechenden Moderationstechniken und Medien die Potentiale einer Gruppe zu aktivieren und zu nutzen. Durch Üben und Reflektieren finden Sie Ihren eigenen Moderationsstil und professionalisieren diesen.

Inhalt

  • Inhaltliche und methodische Vorbereitung (Auftragsklärung)
  • Der Moderator – Rollenklärung und Aufgaben
  • Auftreten und Wirkung
  • Arbeitsinstrument Visualisierung
  • Gruppenarbeitsverfahren
  • Strukturierte Problemlösungshilfen
  • Diskussionsleitung
  • Motivierende Fragetechnik
  • Prozessorientierte Interventionen
  • Umgang mit Regeln und Feedback
  • Motivation und Arbeitsfähigkeit fördern
  • Einbinden inaktiver Teilnehmer
  • Ergebnissicherung und Massnahmenplan
  • Umgang mit schwierigen Situationen
  • Arbeit an Fallbeispielen einzeln und in Kleingruppen

Vorkenntnisse
Es sind keine besonderen Vorkenntnisse erforderlich.

Methode
Die Teilnehmenden üben den Einsatz unterschiedlicher Moderationstechniken an spezifischen Themen. Es wird Raum für den Erfahrungsaustausch gegeben sowie an individuellen Schwerpunkten gearbeitet (Körpersprache, Sprechwirkung etc.). Individuelles, persönliches Feedback hilft dabei, sich gezielt in der Rolle als Moderator weiterzuentwickeln

Termine/Veranstaltungsorte
Wir richten uns gerne nach Ihren Wünschen

Jetzt unverbindlich anfragen